Beschreibung
Zutaten, Menge & Verfügbarkeit
Zutaten: Topinambur, Pastinaken, Brotklee, Brennnessel, Hibiskus, Zimt, Hanfsamen, Bergamotte, Quendelkraut, Koriander, Liebstöckel, Johannisbeeren, Edelweiß, Meerrettich, Zitrone, Bergkernsalz, Saccharose, natürliches Paprikaextrakt.
Menge: 75 g
Verfügbarkeit: lagernd
Die Idee
Mein Alpencurry entstand aus der Liebe zu unserem idyllischen Bergdorf Filzmoos. Auf den Hütten in den Almen hat sich die Alpenküche ihre Ursprünglichkeit bewahrt. Sie zeichnet sich durch schnelle Gerichte aus, die sich einfach in einer Pfanne oder in nur einem Topf zubereiten lassen.
Das Zusammenspiel
Ursprünglich, heimatverbunden und doch besonders sollte mein Alpencurry sein. So fügen sich Brotklee, Edelweiß, Quendel, Hanfsamen und Johannisbeeren in getrocknetes, traditionelles Wurzelgemüse ein, um die Atmosphäre der Alm auch auf die Teller im Tal zu bringen.
Die Wirkung
Es muss nicht immer fernöstlich sein, auch unsere Alpenregion hat allerhöchstes Gewürzpotenzial! Mit dem Alpencurry kann man viele vergessene Geschmäcker unserer Heimat neu entdecken.
Passt auch gut zu
Toll für Pfannengerichte. Ob Bauernpfanne, Polenta, Sterz, Nudel-, Eier- oder Kartoffelspeisen, ob Schwammerl oder Kurzgebratenes, ob Suppe oder Eintopf, dieses Gewürz bereichert die Alltagsküche und ist auch für passionierte Camper ein genüsslicher Geheimtipp.
Passendes Rezept
Alpen-Flammkuchen:
- 1 Pkg. Flammkuchenteig,
- 100 g Frischkäse,
- je 2 EL Joghurt und Crème fraîche,
- 2 EL Frühlingszwiebel geschnitten,
- 4 dickere Scheiben Schinken gewürfelt,
- Mein Alpencurry - nach Geschmack,
- 1 EL Petersilie gehackt.
Backrohr auf 220°C vorheizen. Teig auf Backpapier ausrollen. Frischkäse, Joghurt und Crème fraîche verrühren, mit Alpencurry abschmecken. Auf den Teig streichen, mit Zwiebel und Schinken bestreuen, 15 Minuten goldbraun backen, mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte
-
Durchschnittliche Nährwerte pro 100g Energie 164,0 kcal Fett 3,0 g davon gesättigte Fettsäuren 0,6 g Kohlenhydrate 20,5 g davon Zucker 15,3 g Ballaststoffe 15,3 g Eiweiß 9,7 g Salz 18,2 g
Hannes Peschta –
Habe das Alpencurry zum ersten Mal gekauft und muss sagen, das Beste was ich in punkto Gewürz bis dato gekauft habe. Passt zu allem möglichen.
Bewerten Sie, wenn dies hilfreich war (0) Abwärts bewerten, wenn dies nicht hilfreich war (0) Flagge zum Entfernen
Anonym –
PS. dein Alpencurry ist ein Wahnsinn!!! Wir haben damit heuer unsere Curryfonduesauce gewürzt und alle waren begeistert!!!! 👌
Bewerten Sie, wenn dies hilfreich war (0) Abwärts bewerten, wenn dies nicht hilfreich war (0) Flagge zum Entfernen